Sie wollen Deutsch lernen oder Ihre Deutschkenntnisse verbessern? Gute Deutschkenntnisse sind hilfreich im Alltag, im Beruf und im Kontakt mit Nachbarn. Die Sprache ist eine der zentralen Faktoren für eine erfolgreiche Integration. Auch für eine allfällige spätere Einbürgerung sind gute Deutschkenntnisse eine Voraussetzung.
Forum Migration Oberwallis (FMO)
www.forum-migration.ch
Kurse werden subventioniert
Volkshochschule Oberwallis (VHSO)
www.vhso.ch
(auch Einbürgerungskurse im Angebot – Link zum Kurs)
Kurse werden subventioniert
Academia Languages, Visp
www.academia-wallis.ch
(auch Walliserdeutschkurse im Angebot - Link zum Kurs)
Klubschule Migros, Brig
www.klubschule.ch
Mediathek Wallis, Brig
www.mediatheque.ch – E-Learning Link zum E-Learning
ritzy Weiterbildung
www.ritzy.ch (für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus im Wallis)
Sie lernen Deutsch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen für den Einsatz im Alltag und Beruf. Ihr Kind wird in der Kindergruppe dem Alter entsprechend betreut und lernt spielerisch Deutsch.
MuKi-Deutsch in Brig-Glis: Link zu MuKi - Deutsch
Sprachliche Kompetenz ist der Schlüssel zur Integration – je früher man damit beginnt, desto besser.
Mit dem Projekt „Wunderfitz & Redeblitz“ erhalten fremdsprachige Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt Gelegenheit, die deutsche Sprache zu lernen. Das Angebot findet in den Gemeinden Täsch und Zermatt statt.
Die gegenseitige Verständigung über sprachliche und / oder kulturelle Unterschiede hinweg kann insbesondere in wichtigen Gesprächssituationen eine Herausforderung sein. Professionelle interkulturelle Dolmetschende gewährleisten eine kompetente und wertfreie Übersetzung.
Dienstleistungen für interkulturelles Dolmetschen im Oberwallis bietet der Verein «Forum Migration Oberwallis» an.
Was ist fide?
Ein vom Bund entwickeltes Sprach-Label, welches zum Ziel hat, anderssprachigen Personen, qualitativ hochstehende und effiziente Möglichkeiten für das Entwickeln und Nachweisen ihrer Sprachkompetenzen in unseren drei Landessprachen zu garantieren.
Der didaktische Ansatz von fide zeichnet sich durch Grundsätze wie Alltagsbezogenheit, Handlungs- und Bedürfnisorientierung aus.
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen ist eine umfangreiche Empfehlung für Sprachenlernende und -lehrende zu Spracherwerb, Sprachanwendung und Sprachkompetenz. In der nachfolgenden Globalskala sind für verschiedene Kompetenzstufen einfache Aussagen hinterlegt, die bei der Einschätzung des eigenen Sprachniveaus hilfreich sind. Das Sprachniveau gliedert sich in sechs Stufen von A1 (Anfänger) bis C2 (Experten).
Die Lektionen in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) sind eine Ergänzung zum Schulunterricht.
Diese Kurse finden in der Regel ausserhalb der Schulzeit statt. Der HSK-Unterricht fördert die Erstsprache und vermittelt Hintergrundwissen über die Herkunftsregion. Er stärkt die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie in der Identitätsbildung und Integration.
Der HSK-Unterricht wird entweder von den Botschaften und Konsulaten der jeweiligen Länder oder von privaten Trägerschaften wie Ausländerorganisationen organisiert sowie finanziert.